Telling Stories of...

                - Golden Retriever Zucht -

Name: Joshua

Geboren: 30.03.2015

Rasse: Golden Retriever




Steckbrief:

- unser einziger und somit ohnehin bester Rüdenpups

- wunderschön und elegant

- extrem gelassen und souverän

- freut sich über jeden Menschen (insbesondere Kinder) und jeden Hund – auch mal etwas zu viel

- liebt es mit der Nase zu arbeiten

- kann auch apportieren, aber mag es nicht besonders

- ist für einen Golden außergewöhnlich clever und futtertechnisch außergewöhnlich wählerisch


Story:

Der erste und somit alteingesessenste Hund unseres Rudels ist unser überaus souveräner und freundlicher Rüde namens Joshua. Mit ihm fing vor nunmehr 6 Jahren die Hundehaltung im Hause Nowatzek an. Nicht, dass ich nicht schon lange vor ihm den Wunsch nach einem Hund gehegt hätte, aber erfüllen konnte ich ihn mir erst mit 30 Jahren. Nach langer, intensiver Suche zog durch einen Glücksfall (eine andere Familie sprang ab) mein wahrgewordener Traum ein – schon seit meiner Kindheit hatte ich mir einen aktiven, dunklen Golden-Retriever-Rüden namens Joshua gewünscht und wie durch ein Wunder bekam ich einen dual purpose Rüden des J-Wurfes – einen Joshua also.

Doch Joshua war nicht nur schön und freundlich, sondern auch überaus agil, clever und selbstbewusst. Dies machte ihn nicht unbedingt zum leichtführigsten Golden Retriever dieser Welt, sondern zu einem zwar souveränen und gelassenen aber auch eigenständigen Begleiter im Alltag. Mit anderen Worten: wir verschlissen einen Hundetrainer nach dem anderen, liebten uns und kämpften zugleich um die Führung und besuchten am Ende zahllose Seminare, Fortbildungen und Beschäftigungskurse. Doch all dies mit Erfolg - Joshua wurde zu einem gelehrigen, aufmerksamen und treuen Begleiter und ich zu einem sicherlich wesentlich besseren, verständigeren und verlässlicheren Hundehalter. Zu meinem Leidwesen entschied Joshua sich jedoch trotz aller Bemühungen und einer großen Portion Talent für das Trailen und gegen den Dummysport – doch auch das hatte etwas Gutes, denn sonst wäre Mable vielleicht nie bei uns eingezogen. 😉

Wie heißt es so schön? Jeder bekommt nicht unbedingt nur den Hund, den er sich wünscht, doch ganz sicher den, den er braucht und genau so war es bei mir. Wäre Joshua nur ein wenig leichtführiger gewesen, hätte ich niemals so viel über Hundeerziehung und -ausbildung gelernt, wäre ich niemals zur Mehrhundehalterin und schon erstrecht nicht zur Hundetrainerin geworden. Daher verdanke ich meinem tiefenentspannten, souveränen und agilen Rüdenpups wohl verdammt viel in meinem Leben und genau dafür liebe ich ihn!


Bilder: